Wissenschaftliche Zusammenarbeit
zwischen C. Grandville und dem Institut für
Psychologie & Seelsorge (IPS/BTS)


Wissenschaftlicher Träger und Supervisor aus Deutschland ist der BTS-IPS-IPP mit Sitz in Freudenstadt.

Gründer und Leiter der IPS-BTS-IPP in Deutschland,
Prof. Dr. Michael Dieterich:
Ordentlicher Professor mit Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik und Psychotherapie an der Universität der Hansestadt Hamburg. Er ist ein Forscher im Bereich der Pychotherapie und Seelsorge.
Jahrgang: 1942, drei erwachsene Kinder

Frau Hilde Dieterich: Ausbildung als Musiklehrerin. Zusatzausbildung im Fach Psychotherapie. Studienleiterin für Gruppenarbeit. Drei erwachsene Kinder. Jahrgang 1942


Alleinverantwortlicher Initiator in Spanien: Conrado Grandville.
(v.l.n.r.) C. Grandville, Prof. Dr. M. u. Hilde Dieterich.

Was ist BTS / IPS / IPP ?
Drei Institutionen die zusammenarbeiten/gehören aber mit verschiedenen Schwerpunkten.
  • IPP ist ein Institut zur Unternehmensberatung (Institut für Praktische Psychologie)
  • IPS ist ein Hochschulinstitut und Wissenschaftsstiftung (Institut für Psychologie und Seelsorge)
  • BTS ist in Deutschland eine gGmbH, die Ausbildung und Supervision im Bereich Psychologie, Therapie und Seelsorge anbietet.

Menschenbild:
Wer mit Menschen arbeiten will, muss unserer Meinung nach vorab sein Menschbild offen legen. Wir vertreten im BTS-IPS-IPP eine christliche Anthropologie und sehen deshalb den Menschen als Ebenbild Gottes. Wir gehen davon aus, dass sich Menschen die Erde untertan machen dürfen - sie aber gleichzeitig auch schützen sollen, dass Menschen Fehler machen - diese aber auch wieder vergeben werden können. Und wir glauben, dass mit psychologischen Möglichkeiten nicht alles "machbar" ist. Überzeugt sind wir auch davon, dass wir mit unseren sicherlich guten Verfahren den Menschen nie ganz "erfassen" können und wir meinen, dass er auch eine "letzte Zitadelle" braucht, die man nicht untersuchen sollte.

www.i-p-p.org