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Ein neues Buch von Prof. Dr. M. Dieterich!

An dieser Stelle veröffentlichen wir eine Leseprobe von Prof. Dr. Michael Dieterich mit seinem neuesten Buch "Einführung in die Allgemeine Psychotherapie und Seelsorge".

480 Seiten. Preis: ca. 48,-- DM. Es wird im September 2001 vom Brockhaus Verlag© veröffentlicht. Erhältlich in jeder Buchhandlung oder per Bestellung.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
1. Einleitung
1.1 Zur Zielsetzung dieses Buches
1.2 Über den Rabbi
2. Abgrenzung und Verhältnis von Psychologie, Psychotherapie und Seelsorge
2.1 Psychologie
2.2 Psychotherapie
2.21 Definitionsversuche des Faches "Psychotherapie
2.22 Zusammenfassung: Von der Anthropologie über die Psychopathologie zur Psychotherapie
2.3 Seelsorge
2.31 Verschiedene Ansätze kirchlicher Seelsorge
2.32 Zusammenfassung
3. Grundlagen für eine Allgemeine Psychotherapie und Seelsorge
3.1 Das Leib-Seele Problem
3.11 Verschiedene philosophische Ansätze zum Leib-Seele-Problem
3.12 Konsequenzen aus den Überlegungen zum Leib-Seele-Problem für die Psychotherapie und Seelsorge
3.13 Meine Epistemologie zur Beschreibung der "Seele" für eine Allgemeine Psychotherapie u. Seelsorge
3.2 Ergebnisse und Konsequenzen aus der Metastudie von Grawe et al.
3.21 Einzelergebnisse der Metastudie
3.22 Grawes Entwurf einer Allgemeinen Psychotherapie
3.23 Kritik an den Ergebnissen und Folgerungen von Grawe et al.
3.24 Meine Epistemologie: Ein Plädoyer für Laienarbeit
3.3 Fazit für eine Allgemeine Psychotherapie und Seelsorge
3.31 Zur Anthropologie einer Allgemeinen Psychotherapie und Seelsorge: Der Mensch als lebendige Seele
3.32 Zur Psychopathologie einer Allgemeinen Psychotherapie und Seelsorge: Zunahme von "Entropie"
3.33 Zur Praxis einer Allgemeinen Psychotherapie und Seelsorge: Ganzheitliche Hilfe in drei Bereichen
4. Untersuchung verschiedener Psychotherapieschulen und Suche nach "Didaktischen Variablen"
4.1 Sigmund Freud und die Psychoanalyse
4.2 Alfred Adler und die Individualpsychologie
4.3 Carl Gustav Jung und die Analytische Psychologie
4.4 Burrhus Frederic Skinner und die klassische Verhaltenstherapie
4.5 Albert Ellis und die Rational-emotive Therapie R-E-T
4.6 Carl Rogers und die Klientenzentrierte Psychotherapie
4.7 Jakob Moreno und das Psychodrama
4.8 Milton Erickson und die Hypnotherapie
4.9 Ruth C. Cohn und die Themenzentrierte Interaktion
4.10 Hanscarl Leuner und das katathyme Bilderleben
4.11 Mara Selvini Palazzoli und die Mailänder Schule der Familientherapie
4.12 Viktor Frankl und die Logotherapie
4.13 Fritz Perls und die Gestalttherapie
4.14 Hilarion Petzold und die Integrative Therapie
4.15 Zusammenfassung und eigene Erfahrungen
5. Praxis der Allgemeinen Psychotherapie und Seelsorge
5.1 Diagnostik
5.2 Problemverhalten
5.3 Therapieziele
5.4 Erstellung des Therapieplans
5.5 Praktische Durchführung
5.6 Evaluation
5.7 Fallbeispiel Depression
5. Anhang: Symptom-Checkliste
6. Literaturverzeichnis

Vorwort

Einige Zeit ist schon vergangen, seit ich mit den ersten Zeilen zu diesem Buch begonnen habe, mit der Absicht, die Erfahrungen der letzten 20 Jahre meiner Tätigkeit als Seelsorger und Psychotherapeut zusammenzutragen. Die Inspiration hierzu gab der von mir sehr geschätzte Seelsorger Prof. Werner Jentsch. Kurz vor seinem Tode sagte er bei einem Gespräch in München: "Schreiben Sie doch nicht nur ab, wie das so viele Hochschullehrer tun, sondern veröffentlichen Sie auch mal ein Buch, das von Ihnen selbst stammt...". Leichter gesagt als getan, dachte ich, denn wie kann man im akademischen Betrieb überleben, wenn man nicht vorab in einem historischen Rückblick möglichst umfassend zusammenträgt, was es auf dem Fachgebiet schon gegeben hat. Und: Sollte es bei einer doch schon so etablierten Disziplin wie der Psychotherapie bzw. der Seelsorge überhaupt noch Neuigkeiten geben? Ich habe für dieses Buch einen Kompromiss geschlossen: Es sollen sowohl die bekannten Schulen beschrieben als auch versucht werden, Innovationen zu liefern. Solche Neuigkeiten habe ich allerdings weniger durch das Literatur-Studium, sondern während der praktischen Erfahrung gefunden. Wesentlich dazu beigetragen haben die unzähligen Diskussionen mit und die Ausbildung von sog. "Laienseelsorgern", also Männern und Frauen, die in der täglichen Praxis stehen, eine relativ kurze Ausbildung (ca. 500 Stunden) erworben haben - und die mit dieser für Fachleute unzureichenden Theoriebildung trotzdem zu ganz erstaunlichen Erfolgen gekommen sind. Sie waren meine Lehrmeister und haben manche akademische Diskussion deutlich relativiert. Danken möchte ich aber auch meinen Studierenden. Es war eine Freude, mit ihnen zusammen Seminare zu gestalten und die Grundannahmen von Theologen und Psychotherapeuten kritisch zu hinterfragen. Einige meiner ehemaligen Mitarbeiter haben bei Recherchen zur Psychotherapie und zur Seelsorge mitgeholfen, ihnen danke ich auf diesem Wege recht herzlich. Wichtig war es für mich, dass ich alle Gedanken zu diesem Buch mit meiner Frau besprechen konnte - dies war eine unbezahlbare Hilfestellung. Sie hat auch die Unterlagen für den Praxisfall bereitgestellt. Ganz wesentlich aber - und dies soll nicht verschwiegen werden - waren es die vielen Kämpfe auf unterschiedlichsten Ebenen in den vergangenen Jahren, die dazu beigetragen haben, dass dieses Buch entstehen konnte. Der fränkische Theologe Hermann Bezzel (1861-1917) sagte einstens dazu (1914, 461): "Nicht Satte können andere trösten, sondern Gespeiste, nicht Sichere können anderen die Not ihres Lebens sagen, sondern Gewisse, nicht Fertige können dem Volk sein tiefstes Elend recht schildern, sondern Gereifte...."

©Michael Dieterich
Freudenstadt im Sommer 2001


1. Einleitung
1.1
Zur Zielsetzung dieses Buches In der Zusammenfassung zu ihrem Buch "Psychotherapie im Wandel" formulieren die Autoren mit bisher selten gehörtem Mut (vgl. Grawe, Donati, Bernauer 1994,1) "Über Jahrzehnte hin herrschten in der Psychotherapie gleichsam mittelalterliche vorwissenschaftliche Verhältnisse. In den letzten zwei bis drei Jahrzehnten hat so etwas wie eine Aufklärung begonnen, eine im eigentlichen Sinne wissenschaftliche Psychotherapie. Glauben wird allmählich durch Wissen ersetzt, abergläubische Rituale durch professionelles Handeln. Die Aufklärung ist aber noch nicht weit in das öffentliche Bewusstsein vorgedrungen, auch nicht in das der Fachöffentlichkeit, und die psychotherapeutische Praxis hinkt den wissenschaftlichen Erkenntnissen nur widerstrebend hinterher. Glaubens- und Interessengemeinschaften, die an der Erhaltung der bestehenden Verhältnisse interessiert sind, sperren sich gegen den Einzug aufgeklärter Vernunft und Professionalität in ihrer Bastion sorgsam gehüteter geheimnisvoller Undurchsichtigkeit und verschleierter Ineffizienz". Die hier vorliegende Publikation möchte dazu beitragen, im Sinne der genannten Autoren der Psychotherapie zu einem wissenschaftlichen Verständnis zu verhelfen. Bedingt durch meine langjährigen Theorie- und Praxiserfahrungen bin ich allerdings zu der festen Überzeugung gelangt, dass es nicht ausschließlich empirisch überprüfbare Ergebnisse sein können, die zur Heilung von seelischen Leiden beitragen - hier ist m.E. eine gewisse Einseitigkeit bei Grawe et al. festzustellen, die dann von ihren Kritikern auch entsprechend aufgenommen wurde (vgl. u.a. Mertens 1994). Im Unterschied zu den Arbeiten von Grawe et al. soll deshalb mit meinem Beitrag versucht werden, Wissenschaftlichkeit nicht ausschließlich auf Empirie zu beschränken. Damit kann dieses Buch für jeden professionell "an der Seele" Arbeitenden - ob es sich um den Arzt, Psychotherapeuten, Theologen, Seelsorger, Lehrer usw. handelt - Hilfestellungen anbieten. Ich bin mir darüber im klaren, dass es ganz verschiedene Zugangsweisen gibt, mit denen das Ziel dieses Buches - Hilfestellung für Psychotherapie und Seelsorge zu geben - erreicht werden kann und will deshalb vorab die von mir gebrauchte Epistemologie darstellen - denn jede wissenschaftliche Publikation ist anfechtbar, wenn sie nicht ihre anthropologischen Hintergründe bzw. Zielsetzungen offen legt. Deshalb soll dem Leser die Konsequenz meiner Gedankengänge bereits auf den ersten Seiten dargestellt und die Einzelheiten dann in den nachfolgenden Kapiteln aufgefächert werden.

  • Ich gehe davon aus, dass zwischen Anthropologie, Psychopathologie und Psychotherapie ein eindeutiger Zusammenhang besteht. D.h. die jeweilige Sicht, mit der der Mensch (bzw. seine "Seele") beschrieben wird (Anthropologie), führt konsequenterweise zu einer Erklärung von seelischen Störungen (Psychopathologie), und darauf baut sich dann eine entsprechende Therapie auf, die den Weg zur Gesundung bzw. Heilung führt.

  • Damit ergibt sich für die wissenschaftliche Psychotherapie die Notwendigkeit, das Stammwort "Psyche" so eindeutig wie möglich zu beschreiben. Dabei kommt man mit der in der Psychologie üblichen empirisch orientierten Definition, die vom "Verhalten und Erleben" ausgeht, nicht mehr aus und wird zwingend auf die Fragestellungen zum "Leib-Seele" Problem verwiesen. Ich werde weiter unten zeigen, dass der kartesische "Leib-Seele-Dualismus" nicht - wie einige philosophische Schulen dies anstreben - in die Richtung des Monismus hin zu entwickeln wäre, sondern eher ein Trialismus für ganzheitliche psychotherapeutische Überlegungen hilfreich sein kann. Dabei ergibt sich dann konsequenterweise, dass psychotherapeutische Ansätze somatische, mentale und religiöse ("pneumatische") Aspekte enthalten müssen, wenn sie einer ganzheitlichen Sichtweise entsprechen wollen.


  • Aus diesem Trialismus folgernd wird hier schon angedeutet, dass nur drei prinzipielle Möglichkeiten der Veränderung psychischer Störungen (die ggf. miteinander interagieren) möglich sind:

    1. Durch medizinische Hilfestellungen (derzeitig überwiegend durch Psychopharmaka).
    2. Durch psychologische Strategien im Sinne von Lernprozessen (u.a. Lernen durch Konditionierung, Imitation und durch Einsicht).
    3. Durch religiöse Hilfestellungen (die deutlich von den beiden anderen Veränderungsmöglichkeiten abgegrenzt sein sollen. Z.B. Gebet, Glaube usw.).


  • Ich gehe für die Psychotherapie bzw. Seelsorge davon aus, dass die Wirkmechanismen aller bekannten Methoden durch eine oder mehrere der drei genannten Veränderungsmöglichkeiten, bzw. auch ihrer Interdependenz, erklärbar sind.
  • Schwerpunkt dieses Buches wird es sein - bedingt durch die wissenschaftliche Herkunft des Verfassers -, diejenigen Aspekte genauer zu untersuchen, die im psychisch-mentalen Bereich der Veränderungsmöglichkeiten liegen. Dabei zeigt sich, sofern man bereit ist, die verschiedenen psychotherapeutischen Methoden mit genügend Abstand zu betrachten sowie auf die "abergläubischen Rituale" (vgl. Grawe et al. 1994, 1) zu verzichten, eine deutliche Reduktion. Aufgabe der hier vorliegenden Publikation wird es sein, zu zeigen, dass es sich bei den Wirkmechanismen der allermeisten psychotherapeutischen Schulen im Grunde genommen nur um didaktische Varianten eines Lernprozesses handelt.

  • Wenn man die Ergebnisse zur Wirksamkeit der verschiedenen Psychotherapien untersucht, wird immer wieder deutlich, dass (insbesondere unter psychologischem Blickwinkel) die Erfolge bei verschiedenen methodischen Schritten von drei Parametern abhängig sind: Von der Persönlichkeit des Therapeuten/Seelsorgers, von der Persönlichkeitsstruktur des Ratsuchenden/Klienten/Patienten und von der Art der spezifischen Störung. Schon im Rahmen meiner ersten Veröffentlichungen zur Seelsorge und Psychotherapie (vgl. Dieterich 1987,51) habe ich versucht, dies in Kurzform formelhaft in einer Gleichung mit drei Unbekannten darzustellen: M = f ( S, R, U) .


  • Zu Verbesserung der Wirksamkeit kommt dann natürlich noch die Motivation - sowohl des Therapeuten als auch des Ratsuchenden hinzu.

  • Ich gehe davon aus, dass die Entstehungsgeschichte der verschiedenen therapeutischen Schulen weit weniger systematisch und überlegt vonstatten gegangen ist, als man dies oftmals annimmt. Im Gegenteil: Ich vermute, dass es sich dabei um subjektive Erkenntnisse der jeweiligen Gründer gehandelt hat - die sicherlich nicht falsch waren - jedoch vor dem Hintergrund der individuellen Lebensgeschichte der jeweiligen Begründer (d.h. ihrer spezifischen Personalisation, Enkulturation und Sozialisation), der jeweils herrschenden Weltsicht (d.h. des "common sense") und durch die Auseinandersetzungen mit den vorangegangenen bzw. nachfolgenden therapeutischen Schulen entstanden sind. Bei einer historische Betrachtung im Sinne einer Retrospektive zeigt sich deutlich, dass solch subjektive methodische Erkenntnisse nicht selten paradigmatisch generalisiert und als allgemeingültig betrachtet werden. Eine Reduktion auf die Ebene von didaktischen Variablen hilft dann, die Ergebnisse gelassener zu sehen.

  • In dieser Publikation wird bewusst auf die Begegnung zwischen Psychotherapie und Seelsorge eingegangen. In der Praxis findet diese Begegnung nicht selten im Sinne einer Pastoralpsychologie statt. Es ist zu vermuten, dass diese Disziplin in vielen Fällen über zwei Hauptprobleme stolpert: Zum einen wird versucht, die Grenze zwischen Psychotherapie und Seelsorge sehr scharf zu ziehen und dabei von der Möglichkeit einer eindeutigen Trennung auszugehen. Zum andern aber werden die pneumatischen Dimensionen der "Seele" entmythologisiert, was zu einer "Psychotherapie im christlichen Kontext" führt, die dann häufig durch die mit der theologischen Arbeit affinen Vorgehensweisen aus den Tiefenpsychologien bestimmt wird. Deutlich wird in jedem Falle, dass es notwendig sein wird, zu semantischen Abklärungen des Begriffs "Seele" zu kommen - oder einfacher ausgedrückt: zu klären, was unter Psychotherapie bzw. Seelsorge verstanden werden kann. Auch hier will ich schon frühzeitig bemerken - und weiter hinten dann erläutern - dass entsprechend meiner Epistemologie Seelsorge der Überbegriff und Psychotherapie eine Teilmenge dieser ganzheitlichen Aufgabe ist.

  • Mit diesem Buch sollen nicht nur Theoretiker angesprochen werden. Ich habe deshalb die in langjähriger Erfahrung entwickelten Therapiepläne zusammengestellt und in einem abschließenden Kapitel auch eine Fallgeschichte aufgerollt, an der gezeigt werden soll, wie eine "Allgemeine Psychotherapie und Seelsorge" praktisch ablaufen kann. Dass dabei eine Laien-Seelsorgerin "Hauptakteurin" ist zeigt, in welchem bedeutenden Umfang die sogenannte "Laienarbeit" hilfreich sein kann.



  • Neugierig geworden? Ab September 2001 in jeder Buchhandlung erhältlich.